Zeitschrift "Bewegung und Sport"

Heft 4 erschien im September 2017 unter der Schriftleitung von Konrad Kleiner mit Beiträgen von Clemens Berthold, Brigitta Höger, Anna Kohl und Lucas Stocker

Im September 2017 erschien Heft 4 der Fachzeitschrift "Bewegung und Sport" zum Thema Grundschule mit Beiträgen von VertreterInnen des Fachdidaktikzentrums Bewegung und Sport. 

 

Konrad Kleiner & Lucas Stocker - "Perspektive zur Grundschuldidaktik im Unterrichtsfach Bewegung und Sport"

Der gegenständliche Beitrag will den Gedankenaustausch zwischen didaktisch Denkenden anregen und eine kritische Auseinandersetzung mit didaktischer Literatur im Fach "Bewegung und Sport" in der Grundschule begünstigen. Intensiver wird der Frage nachgegangen, inwieweit die zahlreich angebotene Literatur zur Praxis von Bewegung und Sport (Stundenbilder, Praxisideen, Übungsbeispiele) die Ansprüche von Kompetenzorientierung, Lehrplan und Fachdidaktik in der Grundschule erfüllen kann. Eine Suche und Orientierungshilfe. 

 

Clemens Bertold - "Die 'kleinen' Ballkünstler - von der Magie der Bewegung mit dem Ball"

Was soll ein Kind können, um aktiv an der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur teilzunehmen? Dies gilt auch in der Grundschulzeit als eine wichtige Frage bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte. Doch ist es sinnvoll, dabei schon an die "große Sportwelt" zu denken? Ein entwicklungsgemäßes Konzept bietet die Idee der integrativen Spielvermittlung der Ballschule Heidelberg an. Wie dieses Konzept zu der aktuellen Definition von motorischen Basiskompetenzen (Hermann, Gerlach & Seelig, 2015) passt und warum es für das Vermitteln dieser Kompetenzen geeignet erscheint, wird hier besprochen. Als Beispiel dienen die Bereiche "Etwas bewegen" und "Bewegen mit dem Ball". Es wird eingangs der Kompetenzbereich "Etwas bewegen" erörtert und im letzten Abschnitt werden kleine Spiele zu diesem Thema vorgestellt. 

 

Brigitta Höger - "Fächerübergreifender Unterricht in der Grundschule"

Monodisziplinäres Denken und strikt getrennter Fachunterricht vermögen der kindlichen Wahrnehmung von Lebenswelten sowie der Beschaffenheit inhaltlicher Fragestellungen nur bedingt gerecht zu werden. Im folgenden Beitrag werden, basierend auf den Ergebnissen einer qualitativen Interviewstudie, Herausforderungen, Chancen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts für das Fach "Bewegung und Sport" sowie die Vermittlung von Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz im System Grundschule diskutiert.

 

Anna Kohl - "Die Füße in die Hand genommen"

Im Fokus des folgenden Beitrages stehen die Füße. Sie sind der Kontakt zum Boden, sie geben Stand und Sicherheit. Da unsere Füße im Alltag jedoch oft nur wenig Beachtung geschenkt bekommen und wir selten die Möglichkeit haben, barfuß auf natürlichen Untergründen zu gehen (Köhler & Reber, 2006), kommt es vor allem bei Kindern häufig zu bleibenden Fußfehlstellungen. Im folgenden Beitrag wird thematisiert, wie Lehrpersonen am Beispiel von konkreten Bewegungsanweisungen die Füße sensibilisieren und zur Stärkung und Kräftigung der Füße beitragen können. Ausgehend von der Grundstruktur einer Erwärmungs-, Belastungs- und Endphase werden spielerische Varianten des Fußtrainings mit Kindern im Grundschulalter vorgestellt.