Das sog. Burnout-Syndrom gilt als Zustand psychischer sowie physischer Erschöpfung, welchem stets mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit zuteilwird. Als krankheitsunterstützender Faktor (nach ICD 10) gilt es zwar nicht als eigenständiges Krankheitsbild jedoch zeigen sich deutliche Zusammenhänge mit einer Vielzahl psychischer und physischer Erkrankungen. Die zentralen Symptome leiten sich an den drei Hauptmerkmalen der emotionalen Erschöpfung, der Depersonalisation und folglich der reduzierten Leistungsfähigkeit ab (Maslach, Schaufeli & Leiter, 2001).
Zahlreiche Studien der letzten zwei Jahrzehnte belegen ein erhöhtes Belastungs- und Stressempfinden bei LehrerInnen unterschiedlichster Schultypen und unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen. Als Konsequenz zeigt sich ein erhöhtes Burnout-Risiko in dieser Berufsgruppe. Dir Gründe hierfür liegen in den spezifischen Jobcharakteristika (u.a. einseitige Zieldefinition, gesellschaftliche Wertung des Berufs, unzureichende Ressourcen für Zielerreichung) sowie einzelnen Persönlichkeitsmerkmalen der LehrerInnen (u.a. Distanzierungsfähigkeit, Optimismus, Motivation). Unklar blieb hier bisweilen die Rolle des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport (BuS), welches in vielerlei Hinsicht (z.B.: Gegenstand, Art der Wissensvermittlung, räumliche Ressourcen, Benotung) konträre Bedürfnisse und Vorgaben mit sich bringt.
Im Rahmen des Forschungsprojektes geht es um die Analyse der Charakteristika des Unterrichtsfaches BuS auf Belastungs- und Widerstandressourcen von LehrerInnen. Das Zusammenwirken sozialer und motivationaler Faktoren, spezifischer Persönlichkeitsmerkmale und objektiver Schul- bzw. Bildungssystemmerkmale wird hinsichtlich der Ausprägung des subjektiven Belastungsempfindens der BuS-LehrerInnen untersucht.
Ziel ist es a) das Verständnis über das Zusammenwirken der einzelnen Faktoren bei der Entstehung von Burnout zu erhöhen und b) Widerstandsresssourcen zu identifizieren, welche der Entwicklung von Burnout entgegenwirken. Aufbauend sollen praktische Empfehlungen für die Prävention von Burnout bei LehrerInnen des Faches BuS abgeleitet und evaluiert werden.